Für wen?

Psychotherapie

Ich unterstütze Sie: 
  • bei psychosomatischen und psychischen Erkrankungen
  • in Lebenskrisen
  • Depressionen - Burn Out - Erschöpfungszustände
  • Ängste - Zwänge 
  • psychosomatische Störungen
  • bei Trauer/ Trennung
  • bei chronischen Erkrankungen
  • PTBS - (Dissoziationen)
Sie können mein einzeltherapeutisches Angebot nutzen, sowie meine Gruppenstunden. Mehr Informationen zum Therapeutischen Ablauf hier

Kosten für Psychotherapie

Erstes Kennenlerngespräch einmalig: 65,-€/ 50 Min. 

>


Einzelstunde Therapie: 85€/ 50 Min.


Jede vereinbarte Stunde ist Kostenpflichtig, wenn sie nicht 24 Stunden vor dem Termin telefonisch oder per E-Mail abgesagt wurde. 

Die Integrative Therapie, ein Humanistisches Verfahren
In der integrativ ausgerichteten Psychotherapie arbeite ich mit dem Integrativen Verfahren. Dies ist ein methodenpluraler, biopsychosozialer Ansatz, der auf dem Boden neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie und moderner Psychotherapie beständig weiterentwickeln. Er wurde “schulenübergreifend” in den 1960er- Jahren von Prof. Dr. Hilarion Petzold, Johanna Sieper, Ilse Orth begründet und ist bestrebt, aus den neuesten Forschungen stets das Beste für Gesundheit, Heilungsprozesse, Kompetenzentwicklung und exzellente Professionalität im Dienst von Menschen zu nutzen. 

Das Integrative Menschenbild
Das mehrdimensionale, integrative Menschenbild zählt mit seiner „bio-psycho-sozial-ökologischen“ Ausrichtung zu den aktuellsten im gegenwärtigen psychotherapeutischen, gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Diskurs. Es sieht Frauen und Männer ganzheitlich in ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Realität mit ihren sozialen und ökologischen Kontexten und im Kontinuum der Lebensalter.

Der Integrative Ansatz bezieht jeweils die biologisch-somatische Seite des Menschen als „Körper-Wesen“ ein und nutzt für diese „Bio-Dimension“ körper- und bewegungstherapeutische Ansätze. Für die seelische Seite, die „Psycho-Dimension“ des Menschen, wird mit vielfältigen psychotherapeutischen Methoden gearbeitet. Für seine geistigen Bedürfnisse und Sinnfragen werden meditative Wege der Achtsamkeit, Naturbetrachtung und Tiefenschau (Green Meditation) beschritten. Für die „Sozio-Dimension“, die soziale Seite des Menschen, wurde die Soziotherapie begründet und für die immer wichtiger werdende ökologische Seite, die „Öko-Dimension“ des Menschen – er ist, evolutionsbiologisch betrachtet, Natur-Wesen – wurden Methoden der Naturtherapie (Garten-, Landschafts-, tiergestützte Ansätze) entwickelt, denn naturferne Lebensstile bergen große Gesundheitsrisiken. Mit einer solchen systemischen „bio-psycho-sozial-ökologischen“ Sicht wird das Integrative Verfahrens mit den modernen Sozial- und Neurowissenschaften auch als eine umfassende „Humantherapie“ und als komplexer Ansatz der „Gesundheitsarbeit “ und „Persönlichkeitsbildung“ betrachtet.

Mehr Informationen erhalten Sie hier in diesem Flyer!
(Texte der EAG/FPI)
Share by: